Verkehrsmodell Niederösterreich
2020 / 2025 / 2030 @ 09.04.2013
Auftraggeber:
Amt der NÖ Landesregierung - Abteilung GesamtverkehrsangelegenheitenKontaktperson:
Prof. DI Friedrich ZibuschkaErbrachte Leistung:
Verkehrsmodell Niederösterreich 2020Verkehrsmodell Niederösterreich 2025
Verkehrsmodell Niederösterreich 2030
Den Kern der spezifischen Anwendung bilden Quelle-Ziel-Beziehungen im Motorisierten Indivi-dualverkehr (MIV) und Straßennetze der österreichischen Ostregion. Als Quellen und Ziele dienen 1471 Verkehrsbezirke. Die Verkehrsbeziehungen in der österreichischen Ostregion werden im Modell in der Form einer Verkehrsverflechtungsmatrix beschrieben und sowohl für einen Analysezeitpunkt (2008) als auch für einen Prognosezeitpunkt (2030) berechnet.
Die Verflechtungsmatrizen 2030 sind in Personenverkehr (Einspurige Kfz, Pkw, Pkw mit Anhä-nger und Lieferwagen) und Schwerverkehr (Lkw ohne Anhänger, Sattelzüge, Lastzüge, sonsti-ger Güterverkehr und Busse) differenziert, und beschreiben den Durchschnittlichen Werktags-verkehr DTVw in Kfz/24h.
Die Verflechtungsmatrizen 2030 sind in Personenverkehr (Einspurige Kfz, Pkw, Pkw mit Anhä-nger und Lieferwagen) und Schwerverkehr (Lkw ohne Anhänger, Sattelzüge, Lastzüge, sonsti-ger Güterverkehr und Busse) differenziert, und beschreiben den Durchschnittlichen Werktags-verkehr DTVw in Kfz/24h.